Weil ich durchaus versuche, diese Sportart zu verstehen. Tu ich aber nicht. Genau wie Baseball.
Naja Baseball zu verstehen ist recht simpel. Die Amis waren zu blöd für Cricket also haben sie Baseball entwickelt

.
Wenn ich mir Sport anschaue, dann aus reinem Vergnügen - also deshalb, warum es Sport gibt. Und ich habe wenig Lust, ein halbes Studium ablegen zu müssen um das zu verstehen. Davon abgesehen ist dieser nicht vorhandene Spielfluss total nervig. Anpfiff - 4 Sekunden gespielt - Abpfiff - 30 Sekunden bis zum nächsten Anwurf und dann beginnt die Chose von vorn.

Na kommste nächstes Jahr mit zu uns hier. Wir schauen den SB immer zu 3. manchmal zu 4. Wir erklären dir das in 5 Minuten. Die Feinheiten wie Nickel, Dime, Shotgun oder I-Formation bekommste dann schon mit.
Als ich vor über 10 Jahren anfing mich näher mit AF zu beschäftigen, hätt ich auch nich gedacht, daß ich mich mal dafür begeistern kann.
Warum sich AF oder Baseball hier nicht durchsetzt, hat verschiedene Gründe. Bei Baseball braucht man einfach eigene Stadien. Also selbst, wenn sich einige Leute dafür begeistern, muß man erstmal jemanden finden der einem ein Stadion baut.
Bei Football sind die Gründe noch komplizierter. Da muß man zum einen wissen, daß unser Fussball bist etwa 1930 auch nicht so beliebt war in Europa, sondern Rugby wesentlich mehr Menschen begeisterte. Durch die Nazis und Faschisten verschwand dies dann, weil zu britisch undeutsch/italienisch/spanisch usw. usf.
In GB und Frankreich setzt sich AF nicht durch, weil man ja das Original mit Rugby hat.
Zudem braucht man für AF einen recht großen Kader und der ist ordentlich teuer, da das Verletzungsrisiko sehr hoch ist. Entweder macht man dies durch Absicherung, wie im europäischen Fussball oder wie bei den Amis, sehr hohe Gehälter aber eben auch einem sehr hohen Kündigungsrisiko.
Umgedreht setzt sich ja auch Handball in den USA nicht durch, obwohl es alles mitbringt was Amis gefällt. Sehr athletisch, sehr schnell, viele Tore/Punkte.
EDIT: Aber um noch mal kurz was zum SB zusagen. Sicherleich hast Du recht, MEK, daß man es nicht einfach hochrechnen kann. Aber man darf hier einfach nicht den psychologischen Moment vergessen. Zum einen hat es den Saints sehrviel selbstvertrauen gegeben, was sie ja auch so bestätigen und zum anderen mußten die Colts von da an quasi mit allen möglichen "Verrücktheiten" rechnen.