Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 ... 19   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hobby-Radsport  (Gelesen 7896 mal)
colnagorot
Tour-Sieger 2008
Urgestein

Sieger Mailand-SanRemo 2008

« Antworten #120 am: April 03, 2010, 22:17:28 »

Und zur Feier dieses Hattricks (mit bescheidenen Kilometer-Zahlen, ist anzufügen) wurde ich am 1. April vom Rad gefahren 

Sachen gibts 

Wir hoffen mal die Verletzungen sind nicht so übel. Zudem möchte auf die Steigerung verwiesen sein. Die März Strecke ist für viele nicht mehr an einem Tag zu bewältigen. 

colnagorot
Tour-Sieger 2008
Urgestein

« Antworten #121 am: April 04, 2010, 16:18:48 »

Weitere 31 KM für den April. 

colnagorot
Tour-Sieger 2008
Urgestein

« Antworten #122 am: April 05, 2010, 15:05:02 »

Heute 20 KM. Es ist viel Platz auf der Straße heute. Es ist auch ungemütlich draußen. Sogar Handschuhe mit langen Fingern hatte ich mit und trotzdem zumindest eine kalte Hand. 

mortirolo
Tour de France Tippsieger 2009
Hero Member

Giro d'Italia Tippsieger 2011

« Antworten #123 am: April 12, 2010, 17:29:47 »

@ suhte

Zwei kurze Fragen zu dem Schlauchlosgedöns 

1. Braucht man da spezielle Felgen ?
2. Wie ist das mit dem Ventil (bei Reifen dabei?) ?

Palmarès 2011:
Tour of Oman
Omloop het Geannuleerd
Tirreno-Adriatico
Mailand-San Remo
suhtemälk
rei de catalunya
Urgestein

I like coffee - I don't like cheats.

« Antworten #124 am: April 12, 2010, 18:29:23 »

@ suhte

Zwei kurze Fragen zu dem Schlauchlosgedöns 

1. Braucht man da spezielle Felgen ?
2. Wie ist das mit dem Ventil (bei Reifen dabei?) ?

Zu 1.
Im Prinzip ja, und zwar eine Felge mit einem luftdichten Felgenbett. Neben DTs Tricon-Radsatz sind auch eine ganze Reihe neuer Radsätze von Shimano "Tubeless-ready".
Zur Not lässt sich aber auch eine gewöhnliche Felge mit Hilfe luftdichten Klebebands zur tubeless-Felge umfunktionieren - im MTB-Bereich ist das Gang und Gäbe. Wegen des deutlich höheren Luftdrucks in den Rennrad-Reifen würde ich diese Variante aber niemandem empfehlen.

zu 2.
Das Ventil ist in der Regel bei den Rädern dabei, nicht bei den Reifen.
Bezüglich der Reifen besteht zur Zeit der grösste Engpass: Bisher bietet nur Hutchinson zwei Modelle für Road Tubeless. Als nächste Kandidaten würde ich zuerst einmal Michelin sehen (Schlauchlos ist ein Steckenpferdchen der Franzosen).
Schwalbe ist bisher in Sachen Road Tubeless skeptisch und setzt stattdessen zunächst auf handgefertigte Collées (Ultremo HT) fürs Team Liquigas. Hab mich in Spanien am Rande des DT-Camps mit den Schwalbe-Leuten über das Thema unterhalten.

EDIT(h) meint:
Weil das Team RadioShack auf Hutchinson-Reifen fährt, hab ich mich nochmals schlau gemacht.
Und siehe da, auf der Website www.roadtubeless.com (von Hutchinson) wird angekündigt:
Keep your eyes open for developmental ROAD TUBELESS tires to be under the riders as soon as Paris-Roubaix starts in April.
Da muss ich die Trek Madone's von RSH wohl nochmal ganz genau anschauen...
« Letzte Änderung: April 12, 2010, 18:32:57 von suhtemälk » Gespeichert

? - Erklären Sie uns, warum sich Manager oder Chirurgen aufputschen dürfen, um ihre Arbeit leisten zu können, ein Sportler, der seine Leistung erbringen will, hingegen nicht.
Das liegt am Reglement, das sich der Sport selber vorgegeben hat, ausgehend vom Internationalen Olympischen Komitee. Was ich als Normalbürger mit meinem Körper anstelle, ist mir freigestellt. - Sportarzt Walter O. Frey, Interview mit dem Tages-Anzeiger (1998)

Enter the blogosphere: http://mudstud-speaklouder.blogspot.com/
mortirolo
Hero Member

« Antworten #125 am: April 12, 2010, 19:35:01 »

Hört sich so an, als ob man damit noch etwas warten sollte.
Dann werde ich das mal tun. 

Ich suche schon mal nach "Tubeless-ready" Radsätzen.

Palmarès 2011:
Tour of Oman
Omloop het Geannuleerd
Tirreno-Adriatico
Mailand-San Remo
suhtemälk
rei de catalunya
Urgestein

« Antworten #126 am: April 12, 2010, 20:10:51 »

Hört sich so an, als ob man damit noch etwas warten sollte.
Dann werde ich das mal tun. 

Ich suche schon mal nach "Tubeless-ready" Radsätzen.

Die hier gibts schon einmal sicher:
DT Swiss: Tricon RR 1450
Shimano: DuraAce WH-7850-C24-TL, Ultegra WH-6700
Campagnolo: Shamal und Eurus, jeweils in der 2-way-fit-Variante

Hutchinson wird - wohl in Kooperation mit einem Produzenten in Fernost - ein eigenes Laufrad mit Vollcarbon-Felge lancieren. Die anderen Tubeless-Räder haben bewusst alle Alu- oder Alu-Carbon-Hybridfelgen, weil die Kombination von Clincher-Reifen (Zug nach oben/aussen) und Felgenbremsen (Druck gegen innen) zu einem Gemenge an auftretenden Kräften führt, das seine Tücken hat.

@ BGF

Dann meld ich gleich mal 35km aufm Renner nach.

? - Erklären Sie uns, warum sich Manager oder Chirurgen aufputschen dürfen, um ihre Arbeit leisten zu können, ein Sportler, der seine Leistung erbringen will, hingegen nicht.
Das liegt am Reglement, das sich der Sport selber vorgegeben hat, ausgehend vom Internationalen Olympischen Komitee. Was ich als Normalbürger mit meinem Körper anstelle, ist mir freigestellt. - Sportarzt Walter O. Frey, Interview mit dem Tages-Anzeiger (1998)

FFF
Gast
« Antworten #127 am: April 12, 2010, 20:17:45 »

ich hab doch auch mal ne frage 

mit halben "schweizer blut" kennst dich da bestimmt auch aus.
zeitfahrposition. egal auf welchem rad, egal wer es einstellt, immer wieder ist es nur eklig lange drauf zu sitzen. gibt es da spezielle "positionstrainer"
irgendwas muss ich doch falsch machen, das ich nach ner stunde immer denke, warum tue ich mir das eigentlich an 
mortirolo
Hero Member

« Antworten #128 am: April 12, 2010, 20:24:26 »

ich hab doch auch mal ne frage 

mit halben "schweizer blut" kennst dich da bestimmt auch aus.
zeitfahrposition. egal auf welchem rad, egal wer es einstellt, immer wieder ist es nur eklig lange drauf zu sitzen. gibt es da spezielle "positionstrainer"
irgendwas muss ich doch falsch machen, das ich nach ner stunde immer denke, warum tue ich mir das eigentlich an 

Normale Zeitfahrer steigen spätestens nach einer Stunde ab   
Rücken- und Schultermuskulatur sollte auf jeden Fall vernünftig trainiert sein/werden. Kann man sogar mit einem Kasten Bier machen.   

Palmarès 2011:
Tour of Oman
Omloop het Geannuleerd
Tirreno-Adriatico
Mailand-San Remo
FFF
Gast
« Antworten #129 am: April 12, 2010, 20:27:09 »

Rücken- und Schultermuskulatur sollte auf jeden Fall vernünftig trainiert sein/werden. Kann man sogar mit einem Kasten Bier machen.   

müssen dann die flaschen wieder rein 
mortirolo
Hero Member

« Antworten #130 am: April 12, 2010, 20:53:09 »

müssen dann die flaschen wieder rein 

am besten mit einem leeren Kasten anfangen und dann langsam auffüllen - nicht umgekehrt 

Palmarès 2011:
Tour of Oman
Omloop het Geannuleerd
Tirreno-Adriatico
Mailand-San Remo
suhtemälk
rei de catalunya
Urgestein

« Antworten #131 am: April 12, 2010, 21:59:27 »

In die Richtung wäre meine Antwort gegangen - nur ausgesprochene Masochisten (lies: ironman-Triathleten) tun sich so eine Fahrposition länger als eine Stunde an. Und Triathleten haben vom Schwimmen her den Vorteil, dass Schulter- und Nackenmuskulatur gut trainiert sind.

Als es mal darum ging, den Unterschied zwischen Zeitfahr- und Triathlon-Maschinen heraus zu arbeiten, hat der Jürgen Falke von Merida einige interessante Punkte festgehalten. So bauen die Lenker an Tria-Rennern durchs Band recht hoch, was manchmal zu bedenklichen Behelfskonstruktionen führt: Lange Ausleger am Gabelschaft, die als fieser Hebel auf den Steuerkopfbereich wirken, wenn der Fahrer mal aufm Lenker liegt und in die Pedale tritt. Drum hat Merida am Warp ein System entwickelt, wo die effektive Steuerrohrlänge über auswechselbare Schalen verschiedener Bauhöhe variierbar ist (siehe Bild unten). Eine interessante Sache, wie ich meine.

FFF
Gast
« Antworten #132 am: April 12, 2010, 22:19:30 »

also ich habe die probleme eher im hüftmuskelbereich, als dann im nacken - rückenmuskelbereich. 
suhtemälk
rei de catalunya
Urgestein

« Antworten #133 am: April 12, 2010, 23:04:56 »

also ich habe die probleme eher im hüftmuskelbereich, als dann im nacken - rückenmuskelbereich. 

Auch dieses Problem kann durch ein Variieren des Winkels zwischen Oberkörper und Oberschenkel in der Fahrposition angegangen und verringert werden, würde ich vermuten. Und weil die Sattelposition nicht variierbar ist, muss das über den Lenker gehen. Schon mal die Gottesanbeterinnen-Haltung von Hamilton, Landis und Leipheimer ausprobiert?

FFF
Gast
« Antworten #134 am: April 13, 2010, 09:53:10 »

Auch dieses Problem kann durch ein Variieren des Winkels zwischen Oberkörper und Oberschenkel in der Fahrposition angegangen und verringert werden, würde ich vermuten. Und weil die Sattelposition nicht variierbar ist, muss das über den Lenker gehen. Schon mal die Gottesanbeterinnen-Haltung von Hamilton, Landis und Leipheimer ausprobiert?

und ohne zweifel bin ich zu eitel mich so auf ein rad zu setzen. 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 ... 19   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: