|
SnookS
Gast
|
 |
« Antworten #975 am: Juli 16, 2010, 00:06:09 » |
|
Die deutschen Handballer sind gerade in den Staaten in Chicago und spielen im "The battle of Chicago" gegen polen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SportsAddict
|
 |
« Antworten #976 am: Juli 17, 2010, 23:39:23 » |
|
Die deutschen Handballer sind gerade in den Staaten in Chicago und spielen im "The battle of Chicago" gegen polen.  27:26 für uns. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jun Misugi
Gast
|
 |
« Antworten #977 am: Oktober 27, 2010, 19:58:40 » |
|
Was ein Handball-Krimi ebend ... Deutschland schafft wahrlich den Ausgleich in den letzten Sekunden gegen Österreich, was ein Erfolg 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SnookS
Gast
|
 |
« Antworten #978 am: Januar 23, 2011, 22:32:08 » |
|
erstaunlich, dass trotz handball wm niemand mehr hier postet.  ich bin auf jeden fall gespannt, was die deutschen gegen ungarn und norwegen noch so hinbekommen. der sieg gegen island war ja schonmal ne positive überraschung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mag164
Sieger des kleinen Fußball-WM-Tippspiels
Full Member

|
 |
« Antworten #979 am: Januar 27, 2011, 20:30:39 » |
|
Ganz ehrlich: Obwohl ich fan der deutschen Nati bin, freut mich das Abschneiden. Den jetzt wird der Finger in die Wunde gelegt, die mich seit Jahren als aktiver Handballer stört, nämlich das desolate Abwehrverhalten. Zum einen bin ich kein Freund der 6-0 - Deckung, zum anderen stört mich ein Spieler wie Roggisch gewaltig. taktisch absolut unbedarft, einfach nur mit körperlicher Härte agierend. Hinzu kommt, dass die deutsche Mannschaft nicht konsequent genug im Abwehrverhalten ist. Bisher konnte das immer über die Offensive kompensiert werden, aber Hens ist seit Jahren absolut überschätzt. da kann auch Brand nichts machen, wir haben im Moment einfach nicht das herausragende Spielermaterial. Bezeichnend, dass wir selbst gegen Argentinien fast noch verloren hätten.
|
|
|
|
|
|
Wenn diese bleichen Schatten, die wir jetzt bewohnen, die Bühne verlassen, dann wollen wir uns zum Klang der Gläser wiederfinden, in Wallhalla!
|
|
|
|
SnookS
Gast
|
 |
« Antworten #980 am: Januar 27, 2011, 23:10:49 » |
|
Ganz ehrlich: Obwohl ich fan der deutschen Nati bin, freut mich das Abschneiden. Den jetzt wird der Finger in die Wunde gelegt, die mich seit Jahren als aktiver Handballer stört, nämlich das desolate Abwehrverhalten. Zum einen bin ich kein Freund der 6-0 - Deckung, zum anderen stört mich ein Spieler wie Roggisch gewaltig. taktisch absolut unbedarft, einfach nur mit körperlicher Härte agierend. Hinzu kommt, dass die deutsche Mannschaft nicht konsequent genug im Abwehrverhalten ist. Bisher konnte das immer über die Offensive kompensiert werden, aber Hens ist seit Jahren absolut überschätzt. da kann auch Brand nichts machen, wir haben im Moment einfach nicht das herausragende Spielermaterial. Bezeichnend, dass wir selbst gegen Argentinien fast noch verloren hätten.
ich fand die offensive bei dem turnier viel schlimmer. die abwehr war zwar auch nicht überragend, profitiert aber enorm von den starken torhütern. was mich in der abwehr auch stört, ist das sture 6-0 deckung spielen. da wird so gut wie nie variiert, um mal einen gegner aus dem konzept zu bringen. die spanier haben es uns ja vorgemacht. das größte problem ist für mich aber, dass die deutschen spieler in ihren clubs oft nur noch nebenrollen ausfüllen. das beklagte brand schon nach dem titel 07 und phrophezeite probleme in der zukunft. wie man heute sieht, hatte er recht. leider scheint das die bundesliga nicht einzusehen. erinnert mich stark an england im fußball. stärkste liga, aber in der nationalelf immer wieder mit schweren niederlagen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mag164
Full Member

|
 |
« Antworten #981 am: Januar 28, 2011, 19:20:25 » |
|
ja, aber was willst du machen. ich erinnere mich noch an Anfang der neunziger. da gab es kaum ausländische Topstars, die meisten Pofi- Handballer hatten sogar Nebenjobs um über die Runden zu komme. und wie wars mit der deutschen Nationalsieben? Nix wars! Das alleine kann es also auch nicht sein. Im Moment haben wir einfach eine Durststrecke und das will ich brand auch nicht anlasten. Mit den Leuten kann er nur 6-0 spielen. das von mir favorisierte 3-2-1 würde absolut daneben gehen, weil den Spielern dafür de Spielintelligenz fehlt. (Wer behauptet, dass ich das nicht beurteilen könne: ich habe ein paarmal in der Landesjugendauswahl an der Seite von Kehrmann gespielt und dann aber wegen Abi aufgehört. damals war Handball keine lukrative Alternative) Und das sieht man dann auch in der Offensive. Das ganze Spiel ist sehr statisch und ausrechenbar. Wenn da jemand offensiv deckt kommen die Würfe ohne Bewegung und sieht leichte Beute. 6-0 ist stark, wenn es keinen vernünftigen Rückraum gibt, offensivere Deckungen wenn die Mannschaft übers spielerische kommt. So kriegt man Deutschland leicht den Zahn gezogen!
|
|
|
|
|
|
Wenn diese bleichen Schatten, die wir jetzt bewohnen, die Bühne verlassen, dann wollen wir uns zum Klang der Gläser wiederfinden, in Wallhalla!
|
|
|
Mag164
Full Member

|
 |
« Antworten #982 am: Januar 28, 2011, 19:36:42 » |
|
Aber nochmal zum Abwehrverhalten: Das System ist nicht der entscheidende Punkt, sondern die umsetzung. Der Abwehrspieler muss rechtzeitig am ballführenden Spieler sein. Wenn dieser mit Druck auf die Abwehr geht, muss der Abwehrspieler zumachen, d.h. er muss derart zupacken, dass der Angreifer weder ungehindert zum Wurf ansetzen kann, noch einen beliebigen Pass spielen kann. Hört sich zwar einfacher an, als es ist, aber ist machbar, wie man bei vielen Spielen anderer Nationen deutlich sieht. Die deutsche Mannschaft macht allerdings den Kardinalfehler. Sie rückt zu spät raus und wenn sie dann am Mann ist, lässt sie diesem die Möglichkeit zum pass. Der Angreifer hat also immer die Entscheidungsgewalt. Im schlimmsten Fall muss ein zweiter Spieler aus dem Abwehrblock helfen, damit kein freier Wurf zustande kommt. Damit ist aus dem 6-0 plötzlich ein ungeordnetes 4-2 geworden, wobei ein Spieler der Angreifer nicht durch einen Abwehrspieler gedeckt ist. Zirkuliert der Ball schnell kommt die Abwehr nicht mehr nach. Und genau das passiert ständig bei Spielen der deutschen Mannschaft. Auch schon 2007!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SnookS
Gast
|
 |
« Antworten #983 am: Januar 28, 2011, 21:02:35 » |
|
danke für die analyse. bewirb dich mal bei den einschlägigen sendern als experte. du scheinst mir da kompetenter als andere. da kommt immer nur das gleich 08 15 gelaber. leider kann ich mit dir jetzt nicht genauer darüber diskutieren, was man tun kann und ob du wirklich richtig liegst. da fehlt mir vom handball dann doch die ahnung.
wie stehst du denn zu brand? soll er weitermachen? ich wäre für nen neustart mit nem anderen bundestrainer, der mal frischen wind reinbringt. vielleicht bringts ja was. ich hätte während dieser wm oft das gefühl, dass brand von den spielern nicht immer ganz ernst genommen wird und sie ihm nicht mehr wirklich zuhören.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mag164
Full Member

|
 |
« Antworten #984 am: Januar 29, 2011, 08:52:15 » |
|
Heiner Brand ist definitiv nicht das Problem. Dieses Gerede ob er die Spieler noch erreicht oder nicht, geht mir auf den S***. Er erkennt die Probleme und versucht sie zu beheben. das sieht man daran, wie er wechselt, was er in den Auszeiten sagt und das er versucht ein neues Abwehrsystem aufzubauen. Seine Spieler können es nur nicht umsetzen und er hat keine anderen zur Verfügung. nach seinen Ansagen reagieren und spielen zwei, drei Spielzüge gut, dann aber verfallen sie wieder in den alten Trott. Er sollte weitermachen, denn es gibt in Deutschland keinen Trainer mit vergleichbarer taktischer Auffassungsgabe und solch einer Persönlichkeit.
Die größte kritische Stelle ist neben der Abwehrarbeit die Rückraumposition auf halblinks. Hens ist zu unbeständig und kommt mit einer offensiven Deckung nicht zurecht. Er nimmt entweder Würfe aus unmöglichen Positionen oder läuft sich fest. Ein Kaufmann zeigt da meines Erachtens bessere Ansätze. Und Kraus ist absolut überfordert. Er ist leider nicht torgefährlich und das wird sich nicht ändern, aber das war ein Baur auch nicht. Allerdings hat der es geschafft durch Bewegung eine Abwehr aufzureissen. Kraus dagegen steht immer mitten in der Abwehr. So kann man nicht zum Wurf kommen. Natürlich war die ganze Mannschaft nicht gut, aber es gibt Ausnahmen. Die Außen und Halbrechts (sowie natürlich die Torhüter) haben funktioniert. Der Kreis hat versucht seine Aufgabe zu erledigen. War zwar nicht Weltklasse, aber mit einem vernünftigen Rückraum hätte es gereicht.
Und da hat Brand reagiert. Haaß und Kaufmann haben ihre Chancen erhalten. Leider spielte die Mannschaft insgesamt zu schlecht als das sie sich hätten einfinden können. Um also nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Brand weiß, was er tun muss und sollte deswegen bleiben. Er hält nicht in Nibelungentreue an Spielern fest und zieht die richtigen Konsequenzen. Deutschland hat ein Spieler- und kein Trainerproblem!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SnookS
Gast
|
 |
« Antworten #985 am: Januar 29, 2011, 14:01:32 » |
|
Heiner Brand ist definitiv nicht das Problem. Dieses Gerede ob er die Spieler noch erreicht oder nicht, geht mir auf den S***. Er erkennt die Probleme und versucht sie zu beheben. das sieht man daran, wie er wechselt, was er in den Auszeiten sagt und das er versucht ein neues Abwehrsystem aufzubauen. Seine Spieler können es nur nicht umsetzen und er hat keine anderen zur Verfügung. nach seinen Ansagen reagieren und spielen zwei, drei Spielzüge gut, dann aber verfallen sie wieder in den alten Trott. Er sollte weitermachen, denn es gibt in Deutschland keinen Trainer mit vergleichbarer taktischer Auffassungsgabe und solch einer Persönlichkeit.
Die größte kritische Stelle ist neben der Abwehrarbeit die Rückraumposition auf halblinks. Hens ist zu unbeständig und kommt mit einer offensiven Deckung nicht zurecht. Er nimmt entweder Würfe aus unmöglichen Positionen oder läuft sich fest. Ein Kaufmann zeigt da meines Erachtens bessere Ansätze. Und Kraus ist absolut überfordert. Er ist leider nicht torgefährlich und das wird sich nicht ändern, aber das war ein Baur auch nicht. Allerdings hat der es geschafft durch Bewegung eine Abwehr aufzureissen. Kraus dagegen steht immer mitten in der Abwehr. So kann man nicht zum Wurf kommen. Natürlich war die ganze Mannschaft nicht gut, aber es gibt Ausnahmen. Die Außen und Halbrechts (sowie natürlich die Torhüter) haben funktioniert. Der Kreis hat versucht seine Aufgabe zu erledigen. War zwar nicht Weltklasse, aber mit einem vernünftigen Rückraum hätte es gereicht.
Und da hat Brand reagiert. Haaß und Kaufmann haben ihre Chancen erhalten. Leider spielte die Mannschaft insgesamt zu schlecht als das sie sich hätten einfinden können. Um also nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Brand weiß, was er tun muss und sollte deswegen bleiben. Er hält nicht in Nibelungentreue an Spielern fest und zieht die richtigen Konsequenzen. Deutschland hat ein Spieler- und kein Trainerproblem!
ok, danke für die einschätzung. wird auf jeden fall spannend, ob er weiter macht oder nciht. ich schätze er bleibt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
radlerfan
Sieger Amgen Tour of California 2009
Hero Member

Roubaixsieger 09, Girosieger
|
 |
« Antworten #986 am: Januar 29, 2011, 14:44:01 » |
|
Ich glaube das Problem eines Kaufmann ist einfach das man ihm durch greifen in den Wurfarm während des Wurfes schnell aus dem Konzept bringen kann. In Deutschland würde das sicher so nicht gehen, aber in den Patien gegen Ungarn und Spanien ist mir das besonders aufgefallen.
Bei Roggisch ist halt sein Name das Problem. Ich finde es kann doch nicht sein das er für jede 0815 Berührung eine 2 Minuten Strafe bekommt nur weil der Name Roggisch hinten auf dem Trikot steht und ein Herr Entrerios für eine klare Notbremse die selbe Strafe bekommt frage ich mich wie ich das unter den selben Hut bringen soll.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SnookS
Gast
|
 |
« Antworten #987 am: Januar 29, 2011, 14:59:47 » |
|
Ich glaube das Problem eines Kaufmann ist einfach das man ihm durch greifen in den Wurfarm während des Wurfes schnell aus dem Konzept bringen kann. In Deutschland würde das sicher so nicht gehen, aber in den Patien gegen Ungarn und Spanien ist mir das besonders aufgefallen.
Bei Roggisch ist halt sein Name das Problem. Ich finde es kann doch nicht sein das er für jede 0815 Berührung eine 2 Minuten Strafe bekommt nur weil der Name Roggisch hinten auf dem Trikot steht und ein Herr Entrerios für eine klare Notbremse die selbe Strafe bekommt frage ich mich wie ich das unter den selben Hut bringen soll.
die schiedsrichter sind beim handball eh immer en sehr großer faktor. da wären klarere regeln vielleicht gut. die grenze zwischen stürmerfoul und verteidigerfoul sind da ja oft fließend. wobei ich auch davon zu wenig ahnung habe und mich immer auf die kommentatoren verlassen muss.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
radlerfan
Sieger Amgen Tour of California 2009
Hero Member

Roubaixsieger 09, Girosieger
|
 |
« Antworten #988 am: Januar 29, 2011, 15:10:43 » |
|
die schiedsrichter sind beim handball eh immer en sehr großer faktor. da wären klarere regeln vielleicht gut. die grenze zwischen stürmerfoul und verteidigerfoul sind da ja oft fließend. wobei ich auch davon zu wenig ahnung habe und mich immer auf die kommentatoren verlassen muss.
Das stimmt schon, da sollte es teilweise klarere Regeln geben, aber da wo es klare Regeln gibt, sollten diese auch umgesetzt werden (Stichwort Notbremse, Griff in den Wurfarm, Schrittfehler etc.). Ich habe letztens ein Spiel in Liga 2 angesehen wo dies alles sehr klar beurteilt wurde und eine klare Linie zu sehen war. Eine Sache die ich mir auch manchmal während der WM gewünscht hätte, aber da war der Wunsch mehr Vater des Gedanken. Anstelle dessen habe ich einen Schiri gesehen der scheinbar besonders stolz war auf seinen Mittelfinger und seinen Zeigefinger, jedenfalls musste er die ständig zeigen. Aber genug vom Handball, ich muss mir schließlich nachher um halbvier den Arroganten in St. Pauli angucken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mag164
Full Member

|
 |
« Antworten #989 am: Januar 29, 2011, 16:33:42 » |
|
Das stimmt schon, da sollte es teilweise klarere Regeln geben, aber da wo es klare Regeln gibt, sollten diese auch umgesetzt werden (Stichwort Notbremse, Griff in den Wurfarm, Schrittfehler etc.). Ich habe letztens ein Spiel in Liga 2 angesehen wo dies alles sehr klar beurteilt wurde und eine klare Linie zu sehen war. Eine Sache die ich mir auch manchmal während der WM gewünscht hätte, aber da war der Wunsch mehr Vater des Gedanken. Anstelle dessen habe ich einen Schiri gesehen der scheinbar besonders stolz war auf seinen Mittelfinger und seinen Zeigefinger, jedenfalls musste er die ständig zeigen. Aber genug vom Handball, ich muss mir schließlich nachher um halbvier den Arroganten in St. Pauli angucken.
Es gibt klare Regeln. Aber gerade beim Handball ist bei dem Tempo und dem Gedränge viel schwieriger auszumachen, was gerade passiert ist, als beim Fussball. natürlich gibt es da auch immer wieder andere Auslegungen und das müsste unetrbunden werden, da gebe ich euch recht. Zum Thema Roggisch: Klar ist er vielen ein Dorn im Auge. Andererseits spielt er auch taktisch sehr unbedarft. Viele seiner Fouls sind unnötig und klare 2m- Strafen. Das man trotzdem nicht mit zweierlei Maß messen darf, ist aber klar! Kaufmann: Ein griff in den Wurfarm ist 7m!!! Wenn er außerdem weiter von der Abwehr weg steht, also den Ball im Lauf bekommt, kommt die Abwehr gar nicht erst an seinen Wurfarm ran. Stattdessen erhält er den Ball in 8m und noch bevor er ausholen wird er geklammert. Da kann er dann nicht werfen... so muss aber auch verteidigt werden!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|