wäre münchen nicht in der zentralvermarktung würde altona keinen cent bekommen.
irgendwo muss halt der schnitt anfangen, die vierten ligen sind nun mal nur noch 4. wahl und ganz ehrlich, der markt für spiele von altona ist doch recht begrenzt.
Das sehe ich.

Das Problem ist, dass einige Vereine, sie sportlich die Klasse hätten, durch diese Kürzungen in ihrer Existenz bedroht sind. Wenn es allgemein weniger Geld gebe, okay. Aber so wie ich es verstanden habe will man zu Ungunsten der Kleinen umverteilen. Kann mich da auch irren. Es ist doch egal, wo das Geld her kommt. In den unteren Ligen ist man auf Zuschüsse angewiesen, um sportlich überhaupt die Klasse halten zu können.
In Magdeburg juckt uns das recht wenig. Wir haben durch den weit über den Erwartungen liegenden Zuschauerschnitt schon gute Zusatzeinnahmen erzielen können. Auf die Zuschauer kann sich aber außer uns und RWE kaum ein Verein verlassen. Wir hätten den viertbesten Zuschauerschnitt in der dritten Liga und auch in der zweiten Liga wären wir gut dabei.
Die erste bis dritte Liga werden immer mehr zu einer geschlossenen Gesellschaft. Kleine Vereine könnten so einen Auftstieg finanziell gar nicht meistern, obwohl sie die Klasse hätten. Zudem kommt der angesprochene erforderliche Staffelsieg. Die Vereine, die letztes Jahr das Glück hatten in die dritte Liga zu kommen sind fast aus dem Schneider.
In meinen Augen ist die Barriere zwischen 4. Liga und 3. Liga einfach zu groß. Aus unserer Staffel gehören Kiel und Magdeburg in die dritte Liga. Sollten wir es nicht schaffen brechen auch bei uns harte Zeiten an. Die Sponsoren werden nicht mehr in dem Umfang da sein. Da hängt man dann auf ewig fest.
In meinen Augen hätte die 3. Liga mindestens zwei Staffeln haben müssen, um eine halbwegs gute Fluktuation zu garantieren.
Durch die Kürzung der Gelder schottet man sich weiter ab. Und die Bayern wären doch die ersten, die aus der Regelung aussteigen würden, wenn sie es problemlos könnten.
Außerdem reden wir hier von kleinen Summen:
Ab Sommer 2009 sollen die Regionalligisten nur noch 88 000 Euro pro Spielzeit erhalten, was einem Rückgang von zirka 45 Prozent beziehungsweise 74 000 Euro entsprechen würde. Im Gegenzug sollen die Medieneinnahmen der Drittligisten von aktuell 588 000 Euro auf rund 800 000 Euro erhöht werden.
Es wird also ordentlich umverteilt. Es ist doch auch klar, dass das TV-Interesse relativ gering ist. Die 3. Liga waren vorher die Regionalligen und diese waren früher die Oberliga. Klar, dass durch diese zusätzliche Liga das TV-Interesse an den unteren Ligen sinkt. Man muss aber auch sehen, dass früher 56 Vereine Regionalliga bzw. 3 Liga waren und jetzt nur noch 18.